Erkenne Dich selbst.
Werde, der Du bist.

Aktuelles

Selbsterkenntnis als Fundament der Persönlichkeit

Unser Firmenname leitet sich von dem Rätsel der Sphinx ab, das sie den Menschen stellte und das erst Ödipus lösen konnte. „Es ist am Morgen vierfüßig, am Mittag zweifüßig und am Abend dreifüßig.“ Ödipus’ Antwort lautete richtig: „Der Mensch.“

Das Rätsel der Sphinx hat seinen Ursprung im „Orakel von Delphi“. Der Überlieferung zufolge war am Eingang des Apollo-Tempels unter anderem die Inschrift „Erkenne Dich selbst“ angebracht. Gemeint war, individuelle Fragestellungen und innere Konflikte durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit zu erkennen und zu lösen. Nach dieser Lesart sind die Erkenntnis und das Verstehen der persönlichen Innenwelt der Zugang zur Auseinandersetzung mit der Außenwelt.

Leitgedanke

Erkenne Dich selbst – Unser persönliches und unternehmerisches Manifest.

Wer erfolgreich sein will, muss bereit sein, das eigene Verhalten in Bezug auf Absicht und Wirkung immer wieder zu reflektieren, Perspektiven zu wechseln, Anregungen wahrzunehmen und offen für neue Ideen zu sein.

Auf dieser Grundlage ist für unsere Kunden die Zusammenarbeit mit uns immer ein Erlebnis mit hohem Praxisbezug. Ziel ist, die eigene Persönlichkeit zu erkennen und zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und dabei authentisch sein und zu bleiben.

Unsere Kunden schätzen unsere achtsame Begleitung auf diesem Weg. Sie wissen, dass sie auch in emotional herausfordernden Situationen gut bei uns aufgehoben sind. Und sie vertrauen uns, dass sie unbewusste Denkmuster erkennen, Einsichten gewinnen, sich entwickeln und ihr Persönlichkeitsbewusstsein stärken können.